Heilpraxis für Osteopathie Kirstin Ziller

Helpie FAQ

  • Rechnung

  • Werden die Kosten erstattet?

    Kosten werden durch manche Krankenkassen anteilig unter bestimmten Voraussetzungen erstattet.
    Einen ersten unverbindlichen Überblick über Erstattungsregelungen verschiedener Krankenkassen finden Sie unter folgendem Link:

    https://www.osteokompass.de/de-patienteninfo-krankenkassen.html 

    Es empfiehlt sich, vor der Terminvereinbarung Rücksprache mit Ihrer Krankenkasse zu halten, welche Kosten erstattet werden.


  • Welche Optionen werden für die Rechnungsstellung angeboten?

    Sie haben die Wahl, in welcher Form Sie Rechnungen erhalten. Im Rahmen des Erstgesprächs können Sie sich festlegen. Folgende drei Optionen stehen zur Verfügung:

    Papierausdruck

    Die Rechnung wird in Papierform ausgehändigt bzw. per Post zugestellt.

    Elektronischer Versand

    • verschlüsselt: Die Rechnung wird als verschlüsseltes PDF-Dokument bereitgestellt. Sie erhalten eine eMail mit einem Download-Link. Parallel dazu erhalten Sie eine SMS mit Ihrem Passwort, welches für den Download des Dokumentes benötigt wird. Sollten Sie kein Mobiltelefon besitzen, kann unser Support Ihnen das Passwort jederzeit mitteilen. Stellen Sie diesbezüglich eine Supportanfrage über das Kontaktformular.
    • unverschlüsselt: Sie erhalten eine eMail. Die Rechnung ist dort als unverschlüsseltes PDF-Dokument angehängt.

  • Bedienung der Website

  • Terminbuchungsystem Standort Aachen

    Wählen Sie zunächst den Reiter "Buchungen für Standort Aachen" aus. In mehreren Schritten werden Sie nun zur erfolgreichen Buchung geführt.

    Eingangsfragen

    Zunächst geben Sie bekannt, welcher Altersgruppe der Patient angehört, in dem Sie das passende Optionsfeld anklicken.

    Auswahl Altersgruppe
    Auswahl Altersgruppe

    Nun öffnet sich die Frage nach Erst- oder Folgetermin. Hier müssen Sie eine Auswahl treffen, während die letzte Option "Dry Needling", welche nur für die Altersgruppe "Erwachsene und Kinder ab dem 6. Geburtstag" angeboten wird, optional angeklickt werden kann.

    Auswahl der Terminart
    Auswahl der Terminart

    Terminauswahl

    Nach Beantwortung aller Fragen gelangen Sie durch Betätigen des Buttons "WEITER" zur Terminauswahl. Im linken Bereich wird Ihnen ein Kalendermonat dargestellt, wobei der Tag, an welchem frühestens ein freier Termin existiert, blau eingefärbt ist. Passend zu diesem markierten Tag werden im rechten Bereich alle freien Terminzeiten zur Auswahl angeboten.

    Terminauswahl
    Terminauswahl

    Falls Sie hier bereits einen passenden Termin finden, können Sie ihn markieren und über den Button "WEITER" zum Abfragedialog der persönlichen Daten gelangen.

    Falls der Tag nicht passt, können Sie auf die restlichen blau eingefärbten Tage klicken. Es werden rechts die jeweils möglichen Zeitpunkte angezeigt. Falls im aktuell gewählten Monat nichts passendes dabei ist, können Sie über die Pfeilsymbole in der Zeile über dem Kalender monatsweise vor oder zurück navigieren. Beachten Sie hierbei, dass grundsätzlich nur eine begrenzte Anzahl von Tagen in die Zukunft buchbar ist (in der Regel zwei Monate).

    Schneller Eingabedialog

    Der nun folgende Eingabedialog dient der Erfassung Ihrer persönlichen Daten. Haben Sie bereits Termine bei uns online gebucht und dabei ein persönliches Passwort festgelegt, können Sie sich in der oberen Zeile durch Eingabe Ihrer EMail-Adresse und des Passwortes mit anschließender Betätigung des Buttons "LOGIN" anmelden.

    Abfragedialog Kundenkonto
    Abfragedialog Kundenkonto

    Wenn die Anmeldedaten korrekt sind, werden alle Eingabefelder mit den bei uns gespeicherten Daten ausgefüllt. In diesem Fall können Sie durch Betätigung des Buttons "WEITER" direkt auf die letzte Buchungsseite gelangen bzw. zuvor noch eine optionale Bemerkung hinterlegen oder eine Datei anhängen (s. u.).

    Eingabedialog für neue Benutzer

    Sind Sie noch nicht bei uns aus einer vergangenen Buchung registriert, benötigen wir Ihre persönlichen Daten. Hierbei müssen alle mit einem * als Pflichtfelder gekennzeichneten Eingabefelder ausgefüllt werden.

    Wenn der Termin für ein Kind gebucht wird, ist zusätzlich die Angabe von Namen und Vornamen des begleitenden Elternteils erforderlich.

    In einem optional nutzbaren Eingabefeld für "Zusatzbemerkungen" können Sie weitergehende Hinweise geben.

    Eingabedialog Stammdaten
    Eingabedialog Stammdaten

    Wenn Sie eine Bestätigungsmail für den vereinbarten Termin inklusive der Möglichkeit eines Kalendereintrags in Ihren privaten Online-Kalender erhalten möchten, haken Sie das entsprechende Ankreuzfeld neben der EMail-Adresse an.

    Option Bestätigungsmail
    Option Bestätigungsmail

    Wir weisen darauf hin, dass die Bestätigungsmail die von Ihnen eingegebenen Buchungsdaten enthält und diese Daten aufgrund fehlender durchgängiger Verschlüsselung im normalen EMail-Verkehr von unbefugten Personen eingesehen werden können.

    Anhängen von Dateien

    Sie haben die Möglichkeit, ein oder mehrere Dokumente an die Buchung anzuhängen (z. B. eine eingescannte Verordnung für osteopathische Behandlungen). Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Klicken und Ziehen (Drag and Drop).
    2. Dateiauswahl über einen Dialog.

    Klicken und Ziehen

    Sorgen Sie dafür, dass sowohl der Eingabebereich der Buchungsseite als auch ein Dateibrowser auf Ihrem Bildschirm sichtbar sind. Klicken Sie nun die gewünschte Datei mit der linken Maustaste an, halten hierbei die Taste gedrückt und ziehen das Dokument auf das Rechteck unter "Dokumente z. B. eingescannte Verordnung", bis der Text "DROP FILES HERE" angezeigt wird. Nun lassen Sie die Maustaste los und das Dokument wird als angehängt dargestellt. Wenn Sie es wieder entfernen wollen, können Sie unterhalb des Dateinamens auf den Link "Remove" klicken.

    Anhängen von Dateien
    Anhängen von Dateien

    Dateiauswahl über einen Dialog

    Alternativ kann die Auswahl durch Betätigung des Buttons "Datei auswählen" innerhalb eines Dialogs erfolgen.

    Der Vorgang des Anhängens oder Löschens kann beliebig oft wiederholt werden.

    Daten auf diesem Rechner/Browser merken

    Wenn Sie das Ankreuzfeld "Daten auf diesem Rechner/Browser merken" benutzen, werden die zuvor von Ihnen eingegebenen Daten durch Erzeugung eines Cookies auf dem beid er Buchung genutzten Rechner abgelegt. Sie werden bei Ihrer nächsten Buchung beim Erreichen des Eingabedialogs automatisch eingetragen.

    Im Hinblick auf den Datenschutz sollten Sie selber abwägen, ob Sie diese Vereinfachung nutzen wollen. Dringend wird davon abgeraten, diese Option auf einem Rechner zu nutzen, den Sie nicht exklusiv nutzen.

    Alternativ können Sie sich mit Ihren persönlichen Daten über Ihre EMail-Adresse und ein von Ihnen eingetragenes Passwort registrieren. Damit werden die Daten sicher unter Beachtung des Datenschutzes und gemäß Ihrer Einwilligung in unsere Datenschutzbestimmungen aufbewahrt und können bei einer zukünftigen Buchung durch Eingabe von EMail-Adresse und Passwort in die Eingabefelder eingefügt werden. Diese Vorgehensweise wird von uns empfohlen.

    Zusammenfassung und Abschluss

    Die letzte Dialogseite dient der Zusammenfassung der Buchungsdaten. Kontrollieren Sie Ihre Eingaben auf Korrektheit. Sollten Sie Fehler feststellen, navigieren Sie durch Betätigung des Buttons "ZURÜCK" auf die vorherigen Seiten.

    Abschlusseite
    Abschlusseite

    Bevor Sie die Buchung durch Betätigung des Buttons "TERMIN VERBINDLICH BUCHEN" abschließen können, müssen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzbestimmungen bestätigen. Haken Sie zu diesem Zweck die beiden Ankreuzfelder an.

    Bestätigung AGB und Datenschutz
    Bestätigung AGB und Datenschutz

    Anlage eines Kundenkontos

    Wie weiter oben erwähnt, können Sie durch Eingabe eines Passworts ein Kundenkonto bei uns anlegen. Damit vereinfacht sich die Buchung zukünftiger Termine aufgrund Wegfalls der Eingabe Ihrer persönlichen Daten. Geben Sie in diesem Fall ein Passwort vor, welches Sie in einem zweiten Eingabefeld wiederholen. Notieren Sie sich das Passwort an einem sicheren Ort.

    Bestätigungsmail

    Sie erhalten, sofern gewünscht, direkt nach erfolgter Buchung eine Bestätigungsmail von info@osteopathie-ziller.de. Diese Mail enthält neben den Buchungsdaten auch einen Dateianhang (ics-Datei), welcher es Ihnen ermöglicht, einen Termineintrag in eine Vielzahl unterschiedlicher Online-Kalender zu importieren.

    Ferner enthält die Bestätigungsmail auch einen Storno-Link, über diesen Sie den Termin unter Beachtung einer Frist bequem stornieren können.

    Stornierung

    Wenn Sie den Termin stornieren müssen und die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannte Frist noch nicht abgelaufen ist, können Sie das bequem mithilfe Ihrer Bestätigungsmail erledigen. Die Mail enthält einen entsprechenden Link. Wenn Sie diesen ausführen, werden Sie auf eine Storno-Seite geleitet. Hier wird Ihnen der Termin nochmals angezeigt. Durch Anklicken des Buttons "STORNIEREN" können Sie den Storno durchführen. Der Termin ist nun wieder freigegeben worden. Einen Alternativtermin können Sie von dieser Seite aus direkt über einen Link buchen.

    Stornodialog Seite 1
    Stornodialog Seite 1
    Stornodialog Seite 2
    Stornodialog Seite 2

  • Terminbuchungssystem Standort Berlin

    Wählen Sie als erstes die gewünschte Leistung aus. Dies ist Voraussetzung dafür, dass im weiter unten angeordneten Kalender auch Termine angezeigt werden. Beachten Sie bitte, dass ggf. einen oder zwei Monate nach vorne geblättert werden muss, um freie Termine zu sehen.

    Die Tage mit verfügbaren Terminen sind etwas dunkler eingefärbt. Nach Auswahl werden rechts daneben die möglichen Terminzeiten angezeigt und können durch Anklicken übernommen werden.

    Füllen Sie nun die Liste der Eingabefelder aus. Wenn es sich um einen Folgetermin handelt, ist nur die Angabe von Name, Telefonnummer und EMail-Adresse notwendig. Bei Erstterminen benötigen wir weitere Informationen, aus diesem Grunde sind dann einige zusätzliche Eingabefelder eingeblendet.

    Abschließend müssen Sie den Datenschutzbestimmungen zustimmen, ansonsten kann die Buchung nicht vollendet werden.

    Achtung: auf Smartphones oder Tablets kann es sein, dass die Bestätigungsmeldung für die erfolgreiche Buchung sehr weit oben in einem Bereich angezeigt wird, welchen man nach Betätigung des Buttons "Buchen" nicht sehen kann. Die Anzeige wird dann etwas abgedunkelt angezeigt und es entsteht möglicherweise der Eindruck, dass die Website nicht mehr reagiert.


    Scrollen Sie in diesem Fall weiter nach oben, bis die Meldung erscheint.

  • Online-Terminbuchung

    Unsere Online-Terminbuchung führt Sie in wenigen Schritten zur Terminbestätigung. Hierbei bleiben Ihre Daten dank verschlüsselter Datenverbindung vor dem Zugriff anderer geschützt.

    Für die beiden Standorte Aachen und Berlin setzen wir unterschiedliche Buchungssysteme ein. Die Hilfestellungen finden Sie unter den nachfolgenden Links:

    Buchungssysstem Standort Aachen

    Buchungssystem Standort Berlin