Heilpraxis für Osteopathie Kirstin Ziller

Helpie FAQ

  • Rechnung

  • Werden die Kosten erstattet?

    Kosten werden durch manche Krankenkassen anteilig unter bestimmten Voraussetzungen erstattet.
    Einen ersten unverbindlichen Überblick über Erstattungsregelungen verschiedener Krankenkassen finden Sie unter folgendem Link:

    https://www.osteokompass.de/de-patienteninfo-krankenkassen.html 

    Es empfiehlt sich, vor der Terminvereinbarung Rücksprache mit Ihrer Krankenkasse zu halten, welche Kosten erstattet werden.


  • Welche Optionen werden für die Rechnungsstellung angeboten?

    Sie haben die Wahl, in welcher Form Sie Rechnungen erhalten. Im Rahmen des Erstgesprächs können Sie sich festlegen. Folgende drei Optionen stehen zur Verfügung:

    Papierausdruck

    Die Rechnung wird in Papierform ausgehändigt bzw. per Post zugestellt.

    Elektronischer Versand

    • verschlüsselt: Die Rechnung wird als verschlüsseltes PDF-Dokument bereitgestellt. Sie erhalten eine eMail mit einem Download-Link. Parallel dazu erhalten Sie eine SMS mit Ihrem Passwort, welches für den Download des Dokumentes benötigt wird. Sollten Sie kein Mobiltelefon besitzen, kann unser Support Ihnen das Passwort jederzeit mitteilen. Stellen Sie diesbezüglich eine Supportanfrage per eMail an info@osteopathie-ziller.de.
    • unverschlüsselt: Sie erhalten eine eMail. Die Rechnung ist dort als unverschlüsseltes PDF-Dokument angehängt.

  • Bedienung der Website

  • Terminbuchungssystem Standort Aachen

    Wählen Sie zunächst den Reiter “Buchungen für Standort Aachen” aus. In mehreren Schritten werden Sie nun zur erfolgreichen Buchung geführt.

    Eingangsfragen

    Während der gesamten Abfrage wird in der rechten Spalte, welche mit “Zusammenfassung Ihrer Buchung” überschrieben ist, der aktuelle Stand im Buchungsprozess angezeigt.

    Zunächst geben Sie durch Betätigung eines Auswahlbuttons im linken Bereich bekannt, welcher Altersgruppe der Patient angehört.

    Auswahl Altersgruppe

    Nun erscheint die Frage nach Erst- oder Folgebehandlung. Hier müssen Sie eine Auswahl treffen, während die Option “Dry Needling” in der untersten Zeile, welche nur für die Altersgruppe “Erwachsene und Kinder ab dem 6. Geburtstag” angeboten wird, optional angeklickt werden kann.

    Auswahl Terminart und Zusatzoptionen

    Terminauswahl

    Nach Beantwortung aller Fragen gelangen Sie durch Betätigen des Buttons “WEITER ZUR TERMINAUSWAHL” zur Terminauswahl. Im linken Bereich wird Ihnen ein Kalendermonat dargestellt, wobei der Tag, an welchem frühestens ein freier Termin existiert, blau eingefärbt ist. Passend zu diesem markierten Tag werden im mittleren Bereich alle freien Terminzeiten zur Auswahl angeboten. In der rechten Spalte sehen sie, wie eingangs erwähnt, den aktuellen Stand des Buchungsprozesses. Wenn Sie zum Beispiel an dieser Stelle des Eingabedialogs feststellen, dass Sie Ihre Auswahl bei den Buchungsdetails korrigieren wollen, können Sie in der rechten Spalte auf “Buchungsdetails” klicken und gelangen so zurück in die Eingabe der Buchungsdetails.

    Auswahl des Termins

    Falls Sie hier bereits einen passenden Termin finden, klicken Sie ihn einfach an und gelangen dadurch direkt zum Eingabedialog der persönlichen Daten.

    Falls der Tag nicht passt, können Sie auf die restlichen blau eingefärbten Tage klicken. Es werden rechts die jeweils möglichen Zeitpunkte angezeigt. Falls im aktuell gewählten Monat nichts Passendes dabei ist, können Sie über die Pfeilsymbole in der Zeile über dem Kalender monatsweise vor- oder zurücknavigieren. Beachten Sie hierbei, dass grundsätzlich nur eine begrenzte Anzahl von Tagen in die Zukunft buchbar ist (zurzeit drei Monate).

    Schneller Eingabedialog

    Der nun folgende Eingabedialog dient der Erfassung Ihrer persönlichen Daten. Haben Sie bereits Termine bei uns online gebucht und dabei ein persönliches Passwort festgelegt, können Sie sich in der oberen Zeile durch Eingabe Ihrer eMail-Adresse und des Passwortes mit anschließender Betätigung des Buttons “LOGIN” anmelden.

    Eingabemöglichkeit für persönliches Kundenkonto

    Haben Sie noch kein Kundenkonto, können Sie die Box “Kundenkonto erstellen” anklicken. Legen Sie dann Ihr Wunschpasswort fest.

    Bei der nächsten Terminbuchung können Sie dann durch Eingabe von eMailadresse und Passwort sofort alle Daten sicher ausfüllen lassen.

    Wenn die Anmeldedaten korrekt sind, werden alle Eingabefelder mit den bei uns gespeicherten Daten ausgefüllt.

    Eingabedialog für neue Benutzer

    Sind Sie noch nicht bei uns aus einer vergangenen Buchung registriert, benötigen wir Ihre persönlichen Daten. Hierbei müssen alle mit einem * als Pflichtfelder gekennzeichneten Eingabefelder ausgefüllt werden.

    Wenn der Termin für ein Kind gebucht wird, ist zusätzlich die Angabe von Namen und Vornamen des begleitenden Elternteils erforderlich.

    In einem optional nutzbaren Eingabefeld “Zusatzbemerkung” können Sie weitergehende Hinweise geben.

    Eingabedialog für persönliche Daten

    Wenn Sie wollen, dass ein sogenannter Cookie auf Ihrem Rechner abgelegt wird, welcher bewirkt, dass beim nächsten Mal, wenn sie diesen Dialog besuchen, alle Daten bereits vorausgefüllt werden, können sie die oberste der vier Checkboxen (Eingaben auf diesem Gerät merken) anhaken. Beachten Sie dabei jedoch, dass persönliche Angaben von Ihnen auf dem Rechner unverschlüsselt abgelegt werden. Sicherer ist das Anlegen eines Kontos (siehe oben), da dann erst nach Eingabe von eMail und Passwort die Daten über eine sichere Verbindung eingetragen werden. Nutzen Sie diese Checkbox nie auf einem fremden Rechner!

    Eine Buchung ist nur möglich, wenn Sie zuvor die mittleren beiden der vier Checkboxen unter dem Eingabebereich für persönlichen Daten angehakt haben. Wenn Sie sich zuvor die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bzw. die Datenschutzbestimmungen anschauen möchten, können Sie den jeweiligen Link anklicken.

    Mit der untersten Checkbox können Sie Ihr Einverständnis zum Empfang aktueller Informationen von der Praxis per eMail erteilen.

    Wenn Sie eine Erinnerungsmail für den vereinbarten Termin inklusive der Möglichkeit eines Kalendereintrags in Ihren privaten Online-Kalender erhalten möchten, wählen Sie bitte aus der Combobox am unteren Rand die gewünschte Vorlaufzeit aus. Die Voreinstellung ist 48 Stunden.

    Abschluss der Buchung

    Durch Betätigung des Buttons “TERMIN BUCHEN” wird die Buchung durchgeführt. Falls Informationen fehlen, wird das betroffene Eingabefeld rot unterstrichen.

    War alles korrekt ausgefüllt, wird Ihnen die Buchung bestätigt:

    Bestätigungsseite

    Auf dieser Seite existieren zwei nützliche Links. Das Anklicken “Termin in Kalender übernehmen” lädt eine ics-Datei herunter, welche Sie in Ihren elektronischen Kalender importieren können. Der zweite Link “Terminbestätigung drucken” lädt ein pdf-Dokument herunter, welches Sie ausdrucken können.

    Anlage eines Kundenkontos

    Wie weiter oben erwähnt, können Sie durch Eingabe eines Passworts ein Kundenkonto bei uns anlegen. Damit vereinfacht sich die Buchung zukünftiger Termine aufgrund Wegfalls der Eingabe Ihrer persönlichen Daten. Geben Sie in diesem Fall ein Passwort vor, welches Sie in einem zweiten Eingabefeld wiederholen. Notieren Sie sich das Passwort an einem sicheren Ort.

    Verlegtes oder vergessenes Passwort

    Sollten Sie das Passwort mal verlegt oder vergessen haben, können Sie es im Rahmen der Buchung über den Hyperlink “Passwort vergessen” neu setzen. Sie erhalten dann eine Mail an die zuvor eingegebene eMail-Adresse. Diese Mail enthält ein temporäres neues Passwort sowie einen Link auf das Kundenportal.

    Durch Ausführen des Links gelangen Sie zur Anmeldung am Kundenportal und können sich dort unter Verwendung Ihrer eMail-Adresse und des neuen Passworts anmelden. Hier werden Sie dann sofort aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern.

    Bestätigungsmail

    Sie erhalten direkt nach erfolgter Buchung eine Bestätigungsmail von info@osteopathie-ziller.de. Diese Mail enthält neben den Buchungsdaten ebenfalls einen Kalendereintrag als Dateianhang (ics-Datei).

    Ferner enthält die Bestätigungsmail auch einen Storno-Link, über diesen Sie den Termin unter Beachtung einer Frist bequem stornieren können.

    Stornierung

    Wenn Sie den Termin stornieren müssen und die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannte Frist noch nicht abgelaufen ist, können Sie das bequem mithilfe Ihrer Bestätigungsmail erledigen. Die Mail enthält einen entsprechenden Link. Wenn Sie diesen ausführen, werden Sie auf eine Storno-Seite geleitet. Hier wird Ihnen der Termin nochmals angezeigt. Durch Anklicken des Buttons “STORNIEREN” können Sie den Storno durchführen. Der Termin ist nun wieder freigegeben worden. Einen Alternativtermin können Sie von dieser Seite aus direkt über einen Link buchen.

    Stornodialog Seite 1
    Stornodialog Seite 1
    Stornodialog Seite 2
    Stornodialog Seite 2

  • Terminbuchungssystem Standort Berlin

    Wählen Sie als erstes die gewünschte Leistung aus. Dies ist Voraussetzung dafür, dass im weiter unten angeordneten Kalender auch Termine angezeigt werden. Beachten Sie bitte, dass ggf. einen oder zwei Monate nach vorne geblättert werden muss, um freie Termine zu sehen.

    Die Tage mit verfügbaren Terminen sind etwas dunkler eingefärbt. Nach Auswahl werden rechts daneben die möglichen Terminzeiten angezeigt und können durch Anklicken übernommen werden.

    Füllen Sie nun die Liste der Eingabefelder aus. Wenn es sich um einen Folgetermin handelt, ist nur die Angabe von Name, Telefonnummer und EMail-Adresse notwendig. Bei Erstterminen benötigen wir weitere Informationen, aus diesem Grunde sind dann einige zusätzliche Eingabefelder eingeblendet.

    Abschließend müssen Sie den Datenschutzbestimmungen zustimmen, ansonsten kann die Buchung nicht vollendet werden.

    Achtung: auf Smartphones oder Tablets kann es sein, dass die Bestätigungsmeldung für die erfolgreiche Buchung sehr weit oben in einem Bereich angezeigt wird, welchen man nach Betätigung des Buttons “Buchen” nicht sehen kann. Die Anzeige wird dann etwas abgedunkelt angezeigt und es entsteht möglicherweise der Eindruck, dass die Website nicht mehr reagiert.


    Scrollen Sie in diesem Fall weiter nach oben, bis die Meldung erscheint.

  • Online-Terminbuchung

    Unsere Online-Terminbuchung führt Sie in wenigen Schritten zur Terminbestätigung. Hierbei bleiben Ihre Daten dank verschlüsselter Datenverbindung vor dem Zugriff anderer geschützt.

    Für die beiden Standorte Aachen und Berlin setzen wir unterschiedliche Buchungssysteme ein. Die Hilfestellungen finden Sie unter den nachfolgenden Links:

    Buchungssysstem Standort Aachen

    Buchungssystem Standort Berlin