FAQ

Wenn es bei der Nutzung meiner Website mal klemmt oder technische Fragen auftauchen, soll diese FAQ-Seite helfen, Antworten zu finden. Klappen Sie einfach die passende FAQ auf, um Fehlerbeschreibung, Ursache und Lösung zu sehen.

Sollten Sie dennoch mit Ihrem Problem oder Ihrer Frage alleine bleiben, können Sie meinem technischen Support gerne jederzeit eine Nachricht zukommen lassen. Hierzu finden Sie am Ende dieser FAQ-Seite ein Kontaktformular.

Online-Terminbuchung

Die Terminbuchungsseite wird korrekt dargestellt, wieso lassen sich aber keine Terminoptionen auswählen?

Die Terminbuchungsseite wird zwar angezeigt, eine Auswahl von Terminoptionen ist jedoch dadurch nicht möglich ist, dass die Seite wie eingefroren erscheint.

Ursache

Sie verwenden vermutlich einen veralteten Webbrowser. Das Verhalten besteht beispielsweise bei Verwendung des Internet Explorers mit einer Versionsnummer unter 11, welcher durch Microsoft im Rahmen von Windows-Updates nicht mehr unterstützt wird. Neben der Tatsache, dass veraltete Browser zeitgemäße Funktionen nicht mehr unterstützen, muss insbesondere die Gefahr durch Sicherheitslücken bedacht werden.

Abhilfe

Installieren Sie einen aktuellen Webbrowser, der im Rahmen von Sicherheitsupdates supportet wird. Führen Sie unbedingt regelmäßig die vom Hersteller empfohlenen Sicherheitsupdates  durch.

Wieso wird kein einziger freier Termin angezeigt?

Nach Beantwortung der Terminfragen wird für alle Monate ein leerer Kalender angezeigt. Daneben erscheint der Text Keine Termine verfügbar für …!

Ursache

Bei der Frage nach Erst- oder Folgetermin gibt es leider aus technischen Gründen je eine Antwort für die Praxis Aachen und Berlin, obwohl Sie ja vorher schon mitgeteilt haben, welchen Behandlungsort Sie wünschen. Sie haben vermutlich eine nicht zur vorher ausgewählten Praxis passende Antwort gewählt (also beispielsweise bei Behandlungsort “Aachen” die Antwort “Folgetermin (Berlin)”).

Abhilfe

Betätigen Sie in der Kalenderauswahl-Ansicht den Button ZURÜCK. Korrigieren Sie nun Ihre Antwort zur Frage “Handelt es sich um einen Erst- oder Folgetermin”, damit sie zum vorher ausgewählten Praxisort passt. Fahren Sie dann wie gewohnt mit der Buchung fort.

Warum erhalte ich nach erfolgreicher Buchung keine Bestätigungsmail?

Nach vollständig durchgeführter und abschließend bestätigter Buchung erhalten Sie keine Bestätigungsmail, obwohl Sie bei der Datenerfassung die Option “Bestätigungsmail senden” aktiviert haben.

Ursache

Es sind zwei mögliche Ursachen denkbar:

  1. Die Bestätigungsmail ist im Spam-Ordner Ihres eMail-Browsers gelandet.
  2. Sie haben sich bei der Eingabe Ihrer eMail-Adresse vertippt.
Abhilfe

Für die zwei möglichen Ursachen gibt es folgende Abhilfe:

  1. Im Spam-Ordner Ihres eMail-Programms sollte es eine Möglichkeit geben, die zuvor markierte Bestätigungsmail als “kein Spam” zu markieren. Sie landet dann wieder im Posteingang. In der Regel merkt sich ein eMail-Programm diese Einstellung, sodass die nächste Bestätigungsmail nicht im Spamordner landet.
  2. Teilen Sie uns über das Kontaktformular am Ende der FAQ-Seite ihren zuvor gebuchten Termin sowie die korrekte eMail-Adresse mit. Wir korrigieren diese dann in den Stammdaten und senden Ihnen schnellstmöglich eine Terminbestätigung.

Rechnungen und Buchhaltung

Welche Optionen werden für die Rechnungsstellung angeboten?

Sie haben die Wahl, in welcher Form Sie Rechnungen erhalten. Im Rahmen des Erstgesprächs können Sie sich festlegen. Folgende zwei Optionen stehen zur Verfügung:

Papierversand

Die Rechnung wird in Papierform ausgehändigt bzw. per Post zugestellt.

Elektronischer Versand

Die Rechnung wird als verschlüsseltes PDF-Dokument an eine eMail angehängt. Sie erhalten parallel dazu eine SMS mit Ihrem Passwort für die Entschlüsselung. Sollten Sie kein Mobiltelefon besitzen, kann unser Support Ihnen das Passwort jederzeit mitteilen. Stellen Sie diesbezüglich eine Supportanfrage über das Kontaktformular.

Auf Wunsch kann der Versand per eMail auch als unverschlüsseltes PDF-Dokument erfolgen.

Kann ich meine verschlüsselte Rechnung als unverschlüsselte PDF-Datei abspeichern?

Oftmals möchte man die als PDF-Dokument empfangene Rechnung online an die Krankenkasse übertragen. Wenn die dabei verwendete Verbindung sicher ist (erkennbar an dem Protokolltyp https am Beginn der URL (Internetadresse in der Adresszeile des Webbrowsers), kann die Übertragung  im Grunde genommen unverschlüsselt erfolgen. Der Vorteil ist, dass der Krankenkasse in diesem Falle das Passwort zur Entschlüsselung nicht mitgeteilt werden muss.

Die Vorgehensweise hängt vom verwendeten PDF-Viewer ab. Nahezu alle modernen Viewer bieten die Möglichkeit, ein verschlüsseltes PDF-Dokument unverschlüsselt neu abzuspeichern. In den folgenden FAQ-Beiträgen finden Sie für ein paar PDF-Viewer Schritt- für Schritt-Anleitungen.

PDF-XChange-Viewer - Wie entferne ich die Rechnungseverschlüsselung?

PDF-XChange-Viewer

Schritt 1

Wenn Sie die Rechnung im XChange-Viewer geöffnet vor sich haben, betätigen Sie im Menü “Datei” den Menüpunkt “Eigenschaften des Dokuments”.

PDF-XChange-Viewer: Dokument-Eigenschaften

PDF-XChange-Viewer: Dokument-Eigenschaften

Schritt 2

Ändern Sie jetzt in der im vorstehenden Scrennshot gelb markierten Combobox “Sicherungsmethode” den Wert von “Kennwortschutz” auf “Keine Sicherung”. Es folgt eine Sicherheitsabfrage, ob Sie den Schutz des Dokuments entfernen wollen. Bestätigen Sie diese.

Schritt 3

Anschließend speichern Sie das Dokument unter einem anderen Namen neu ab. Hierzu betätigen Sie im Menü “Datei” den Menüpunkt “Speichern unter”. Wählen Sie im nachfolgenden Dialog den neuen Speicherort aus, geben evtl. einen neuen Dateinamen ein und speichern die Rechnung mit “OK” ab. Am Speicherort befindet sich nun die unverschlüsselte Rechnung zur weiteren Verwendung.

Acrobat-Reader DC - Wie entferne ich die Rechnungsverschlüsselung?

Acrobat-Reader DC

Leider ist der Acrobat-Reader DC nicht in der Lage, ein gesetztes Passwort zu entfernen. Bitte verwenden Sie einen anderen PDF-Viewer.

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