Heilpraxis für Osteopathie Kirstin Ziller

Terminbuchungsystem Standort Aachen

Wählen Sie zunächst den Reiter “Buchungen für Standort Aachen” aus. In mehreren Schritten werden Sie nun zur erfolgreichen Buchung geführt.

Eingangsfragen

Zunächst geben Sie bekannt, welcher Altersgruppe der Patient angehört, in dem Sie das passende Optionsfeld anklicken.

Auswahl Altersgruppe
Auswahl Altersgruppe

Nun öffnet sich die Frage nach Erst- oder Folgetermin. Hier müssen Sie eine Auswahl treffen, während die letzte Option “Dry Needling”, welche nur für die Altersgruppe “Erwachsene und Kinder ab dem 6. Geburtstag” angeboten wird, optional angeklickt werden kann.

Auswahl der Terminart
Auswahl der Terminart

Terminauswahl

Nach Beantwortung aller Fragen gelangen Sie durch Betätigen des Buttons “WEITER” zur Terminauswahl. Im linken Bereich wird Ihnen ein Kalendermonat dargestellt, wobei der Tag, an welchem frühestens ein freier Termin existiert, blau eingefärbt ist. Passend zu diesem markierten Tag werden im rechten Bereich alle freien Terminzeiten zur Auswahl angeboten.

Terminauswahl
Terminauswahl

Falls Sie hier bereits einen passenden Termin finden, können Sie ihn markieren und über den Button “WEITER” zum Abfragedialog der persönlichen Daten gelangen.

Falls der Tag nicht passt, können Sie auf die restlichen blau eingefärbten Tage klicken. Es werden rechts die jeweils möglichen Zeitpunkte angezeigt. Falls im aktuell gewählten Monat nichts passendes dabei ist, können Sie über die Pfeilsymbole in der Zeile über dem Kalender monatsweise vor oder zurück navigieren. Beachten Sie hierbei, dass grundsätzlich nur eine begrenzte Anzahl von Tagen in die Zukunft buchbar ist (in der Regel zwei Monate).

Schneller Eingabedialog

Der nun folgende Eingabedialog dient der Erfassung Ihrer persönlichen Daten. Haben Sie bereits Termine bei uns online gebucht und dabei ein persönliches Passwort festgelegt, können Sie sich in der oberen Zeile durch Eingabe Ihrer EMail-Adresse und des Passwortes mit anschließender Betätigung des Buttons “LOGIN” anmelden.

Abfragedialog Kundenkonto
Abfragedialog Kundenkonto

Wenn die Anmeldedaten korrekt sind, werden alle Eingabefelder mit den bei uns gespeicherten Daten ausgefüllt. In diesem Fall können Sie durch Betätigung des Buttons “WEITER” direkt auf die letzte Buchungsseite gelangen bzw. zuvor noch eine optionale Bemerkung hinterlegen oder eine Datei anhängen (s. u.).

Eingabedialog für neue Benutzer

Sind Sie noch nicht bei uns aus einer vergangenen Buchung registriert, benötigen wir Ihre persönlichen Daten. Hierbei müssen alle mit einem * als Pflichtfelder gekennzeichneten Eingabefelder ausgefüllt werden.

Wenn der Termin für ein Kind gebucht wird, ist zusätzlich die Angabe von Namen und Vornamen des begleitenden Elternteils erforderlich.

In einem optional nutzbaren Eingabefeld für “Zusatzbemerkungen” können Sie weitergehende Hinweise geben.

Eingabedialog Stammdaten
Eingabedialog Stammdaten

Wenn Sie eine Bestätigungsmail für den vereinbarten Termin inklusive der Möglichkeit eines Kalendereintrags in Ihren privaten Online-Kalender erhalten möchten, haken Sie das entsprechende Ankreuzfeld neben der EMail-Adresse an.

Option Bestätigungsmail
Option Bestätigungsmail

Wir weisen darauf hin, dass die Bestätigungsmail die von Ihnen eingegebenen Buchungsdaten enthält und diese Daten aufgrund fehlender durchgängiger Verschlüsselung im normalen EMail-Verkehr von unbefugten Personen eingesehen werden können.

Anhängen von Dateien

Sie haben die Möglichkeit, ein oder mehrere Dokumente an die Buchung anzuhängen (z. B. eine eingescannte Verordnung für osteopathische Behandlungen). Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Klicken und Ziehen (Drag and Drop).
  2. Dateiauswahl über einen Dialog.

Klicken und Ziehen

Sorgen Sie dafür, dass sowohl der Eingabebereich der Buchungsseite als auch ein Dateibrowser auf Ihrem Bildschirm sichtbar sind. Klicken Sie nun die gewünschte Datei mit der linken Maustaste an, halten hierbei die Taste gedrückt und ziehen das Dokument auf das Rechteck unter “Dokumente z. B. eingescannte Verordnung”, bis der Text “DROP FILES HERE” angezeigt wird. Nun lassen Sie die Maustaste los und das Dokument wird als angehängt dargestellt. Wenn Sie es wieder entfernen wollen, können Sie unterhalb des Dateinamens auf den Link “Remove” klicken.

Anhängen von Dateien
Anhängen von Dateien

Dateiauswahl über einen Dialog

Alternativ kann die Auswahl durch Betätigung des Buttons “Datei auswählen” innerhalb eines Dialogs erfolgen.

Der Vorgang des Anhängens oder Löschens kann beliebig oft wiederholt werden.

Daten auf diesem Rechner/Browser merken

Wenn Sie das Ankreuzfeld “Daten auf diesem Rechner/Browser merken” benutzen, werden die zuvor von Ihnen eingegebenen Daten durch Erzeugung eines Cookies auf dem beid er Buchung genutzten Rechner abgelegt. Sie werden bei Ihrer nächsten Buchung beim Erreichen des Eingabedialogs automatisch eingetragen.

Im Hinblick auf den Datenschutz sollten Sie selber abwägen, ob Sie diese Vereinfachung nutzen wollen. Dringend wird davon abgeraten, diese Option auf einem Rechner zu nutzen, den Sie nicht exklusiv nutzen.

Alternativ können Sie sich mit Ihren persönlichen Daten über Ihre EMail-Adresse und ein von Ihnen eingetragenes Passwort registrieren. Damit werden die Daten sicher unter Beachtung des Datenschutzes und gemäß Ihrer Einwilligung in unsere Datenschutzbestimmungen aufbewahrt und können bei einer zukünftigen Buchung durch Eingabe von EMail-Adresse und Passwort in die Eingabefelder eingefügt werden. Diese Vorgehensweise wird von uns empfohlen.

Zusammenfassung und Abschluss

Die letzte Dialogseite dient der Zusammenfassung der Buchungsdaten. Kontrollieren Sie Ihre Eingaben auf Korrektheit. Sollten Sie Fehler feststellen, navigieren Sie durch Betätigung des Buttons “ZURÜCK” auf die vorherigen Seiten.

Abschlusseite
Abschlusseite

Bevor Sie die Buchung durch Betätigung des Buttons “TERMIN VERBINDLICH BUCHEN” abschließen können, müssen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzbestimmungen bestätigen. Haken Sie zu diesem Zweck die beiden Ankreuzfelder an.

Bestätigung AGB und Datenschutz
Bestätigung AGB und Datenschutz

Anlage eines Kundenkontos

Wie weiter oben erwähnt, können Sie durch Eingabe eines Passworts ein Kundenkonto bei uns anlegen. Damit vereinfacht sich die Buchung zukünftiger Termine aufgrund Wegfalls der Eingabe Ihrer persönlichen Daten. Geben Sie in diesem Fall ein Passwort vor, welches Sie in einem zweiten Eingabefeld wiederholen. Notieren Sie sich das Passwort an einem sicheren Ort.

Bestätigungsmail

Sie erhalten, sofern gewünscht, direkt nach erfolgter Buchung eine Bestätigungsmail von info@osteopathie-ziller.de. Diese Mail enthält neben den Buchungsdaten auch einen Dateianhang (ics-Datei), welcher es Ihnen ermöglicht, einen Termineintrag in eine Vielzahl unterschiedlicher Online-Kalender zu importieren.

Ferner enthält die Bestätigungsmail auch einen Storno-Link, über diesen Sie den Termin unter Beachtung einer Frist bequem stornieren können.

Stornierung

Wenn Sie den Termin stornieren müssen und die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannte Frist noch nicht abgelaufen ist, können Sie das bequem mithilfe Ihrer Bestätigungsmail erledigen. Die Mail enthält einen entsprechenden Link. Wenn Sie diesen ausführen, werden Sie auf eine Storno-Seite geleitet. Hier wird Ihnen der Termin nochmals angezeigt. Durch Anklicken des Buttons “STORNIEREN” können Sie den Storno durchführen. Der Termin ist nun wieder freigegeben worden. Einen Alternativtermin können Sie von dieser Seite aus direkt über einen Link buchen.

Stornodialog Seite 1
Stornodialog Seite 1
Stornodialog Seite 2
Stornodialog Seite 2